Physiotherapie 2: Mehr Anerkennung für anspruchsvollen Job

Die Corona-Krise machte deutlich, dass viele Jobs im medizinischen Bereich bislang zu wenig Wertschätzung erfahren haben. Wir waren uns der mangelnden Anerkennung der Physiotherapeuten/-innen schon immer bewusst. Daher haben wir von Bunz mobile Physio für unser Team ein Umfeld und Arbeitsbedingungen geschaffen, die diesem verantwortungsvollen Beruf gerecht werden.

“Der Beruf des Physiotherapeuten ist wirklich anspruchsvoll. Er ist nur für Menschen mit großer emotionaler Belastbarkeit geeignet, denn man muss viel geben und aushalten können. Ich kann die Wertschätzung nicht genug betonen, die ich für jeden einzelnen unserer Mitarbeiter habe”, erklärt Wolfgang Bunz, Geschäftsführer von Bunz mobile Physio.

Größere Wertschätzung in Nachbarländern

Eine Wertschätzung, die in Deutschland bedauerlicherweise weder seitens der Gesellschaft noch der Arbeitgeber deutlich wird, führt Bunz weiter aus. Diese Berufsgruppe erfahre hierzulande genauso wenig Anerkennung wie anderes medizinisches Personal oder Pflegekräfte. In anderen Ländern hätte die Physiotherapie einen ganz anderen Stellenwert, was sich am Lohn, der Eigenständigkeit im Arbeiten und der Bereitschaft der Patienten zeige, für ihre physiotherapeutische Behandlung auch als Privatleistung aufzukommen, wie üblicherweise in den nordischen Ländern.

Rundherum gut für das eigene Team sorgen

Als Geschäftsführer der Firma mit zahlreichen Standorten in Deutschland und Österreich steht für Wolfgang Bunz fest: Die Wertschätzung gegenüber seinen Mitarbeitern darf nicht nur durch schöne Worte zum Ausdruck kommen, sie muss sich auch in maximal guten Arbeitsbedingungen und einer fairen Bezahlung widerspiegeln. “Im Rahmen dessen, was wirtschaftlich und rechtlich möglich ist, möchte ich für mein Team maximal gut sorgen.”

Gute Bezahlung allein reicht nicht

Gute Leistung entsprechend zu honorieren - dazu gehören für Bunz diverse Elemente, nicht nur eine adäquate Bezahlung. So hat die Erfahrung der vergangenen Jahre beispielsweise gezeigt, dass unsere Mitarbeiter, die ja ausschließlich im Hausbesuch therapieren, einen festen Ansprechpartner sehr zu schätzen wissen. Mit ihm können sie sich fachlich austauschen, schwierige Patienten besprechen und gemeinsam therapeutische Lösungsansätze finden. Das schafft Bindung an die Firma und entsprechendes Vertrauen untereinander.

Fortbildungen innerhalb des Hauses

“Wir streben nach Optimierung”, betont Bunz und beschreitet künftig auch im Bereich der Fortbildungen neue Wege. “Im Rahmen unseres Teammanagements entwickeln wir zusammen mit unseren Physiotherapeuten ein neues Schulungskonzept, das den Job ansich, aber auch die Arbeit attraktiver macht.” So wird Bunz mobile Physio bald innovative Lösungen für Fortbildungen innerhalb des Hauses schaffen. Ein echter Mehrwert für alle Therapeuten, die ein Leben lang wissbegierig und neugierig bleiben, und Fortbildungen gerne in Anspruch nehmen. 

Flexibilität in puncto Zeit und Pensum

Die nahezu grenzenlosen Freiheiten in puncto zeitlicher Flexibilität aber auch Arbeitsumfang sind ein weiteres Plus für viele unserer Angestellten. Da gibt es alle Modelle: Festanstellung, Teilzeit, Minijob und Selbständigkeit. Jeder sucht für sich das Passende aus. 

60 Minuten pro Behandlungseinheit

Sein eigener Herr ist jeder Therapeut auch bei den Arbeitszeiten, denn Termine mit Patienten macht er selbständig aus. Immer wieder bestätigen unsere Mitarbeiter, wie sinnvoll das Zeitfenster von 60 Minuten pro Hausbesuch ist. Bei so viel Zeit für jeden einzelnen Patienten haben sie die Möglichkeit, sich eingehend ein Bild zu machen und auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Schützlinge einzugehen. 

Wir suchen noch Unterstützung im Team

Ja, viel gesagt - viel gelobhudelt ;-)... Kontaktier uns doch einfach mal für ausführlichere Informationen. 

Einige Physiotherapeut*innen und Geschäftsleitung von Bunz mobile Physio
Physiotherapie Hausbesuche
Sie suchen eine Physiotherapeutin / einen Therapeuten für zuhause? Für sich selbst oder einen Angehörigen?
WEITERLESEN chevron_right