Glück im Physiotherapie-Job: Wie wichtig ist das Arbeitsklima?

In der Arbeit verbringen die meisten von uns mehr Zeit, als mit ihrer Familie - sieht man von der Zeit, die alle unter einem Dach schlafen, mal ab. Daher ist es so wichtig für uns, dass wir nicht nur unsere Tätigkeit mögen, sondern auch in einem angenehmen Arbeitsumfeld arbeiten dürfen. Denn schlechte Arbeitsbedingungen beeinträchtigen die Psyche ganz erheblich, belegen wissenschaftliche Studien.

“Ein schlechter Job belastet das seelische Wohl vieler Menschen noch stärker als Arbeitslosigkeit. Dieses Resultat einer australischen Studie unterstreicht, wie wichtig gute Arbeitsbedingungen für die Psyche der Beschäftigten sind”, berichtet www.welt.de und beruft sich hierbei auf die Ergebnisse der Forscher der Australischen Nationaluniversität in Canberra, die mehr als 7.000 Teilnehmer über einen Zeitraum von sieben Jahren untersucht hatten.

Glück am Arbeitsplatz ist keine hübsche Nebensache

Wenn es um das Thema Wohlbefinden und Glück am Arbeitsplatz geht, stellen sich manche Arbeitgeber vielleicht die Frage, weshalb Glück am Arbeitsplatz so wichtig ist. Für manche Menschen klingt Glück am Arbeitsplatz wie ein nettes, weiches Personalkonzept – eine hübsche Nebensache. Sie unterschätzen seine Bedeutung.

Das Glück besteht aus vielen Komponenten

Wir bei Bunz mobile Physio lieben unser Team! Uns ist wichtig, dass Ihr Euch bei uns wohlfühlt und gerne unsere Patienten therapiert! Deshalb machen wir uns immer wieder Gedanken, was wir von Arbeitgeberseite zu einem entspannten, glücklichen Arbeiten beitragen können. Und vielleicht ist damit der wichtigste Beitrag bereits geleistet, indem wir uns dessen bewusst sind, dass viele einzelne Faktoren in Summe Glück am Arbeitsplatz bedeuten.

Wer sich wohlfühlt, der bleibt in der Firma

Im Laufe eines Arbeitslebens bieten sich immer wieder Chancen für eine berufliche Veränderung. Ob Menschen diese wahrnehmen oder nicht, ob sie vielleicht sogar bewusst woanders nach einem besseren Job suchen, hängt nicht allein von der Bezahlung ab. Tatsächlich ist wohl einer der Hauptgründe für den Verbleib in einer Firma, dass Mitarbeiter ihre Tätigkeit mögen und sich im Unternehmen wohlfühlen. Daneben zählen “weiche” Faktoren wie gute Beziehungen zu Kollegen und Vorgesetzten, eine gute Work-Life-Balance sowie die Anerkennung geleisteter Arbeit.

Kollegialität ist der soziale Klebstoff im Unternehmen

Und wir wissen es doch aus eigener Erfahrung: Man geht einfach so viel lieber in die Arbeit, wenn man mit seinen Kollegen und dem Chef gut auskommt. Kollegialität ist der soziale Klebstoff im Unternehmen, schlechte Stimmung dagegen befördert die Fluktuation. Hierfür gibt es vom Personaldienstleister Robert Half sogar konkrete Zahlen. Er verweist in seiner Studie “Die Zeit ist reif. Glücklich arbeiten” (Seite 26) auf folgende Ergebnisse: “So planen nur etwa 6% der Mitarbeiter mit guten kollegialen Beziehungen, das Unternehmen in den nächsten sechs Monaten zu verlassen. Hingegen planen 21% der Studienteilnehmer, die keine gute Beziehung zu ihren Kollegen haben, in den nächsten sechs Monaten zu kündigen.”

Kollegen und Freunde für's Leben

Interessanterweise verschwimmen beim täglichen Zusammenarbeiten häufig die Grenzen zum Privatleben. Nein, heißt nicht, dass man sich statt zu arbeiten nur noch in der Kaffeeküche aufhält. Vielmehr entstehen zwischen Kollegen echte Freundschaften, man verabredet sich auch in der Freizeit. Für viele ist es wichtig, auch am Feierabend den Kontakt zu anderen Kollegen zu pflegen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Aus Kollegen werden Freunde, die man auch in der Arbeit sieht.

Den Teamgeist wachsen lassen

Einen Teamgeist zu erwecken und wachsen zu lassen ist nicht schwer: Wenn die Firmenkultur von Fairness, Respekt und Offenheit geprägt ist, sich Mitarbeiter und Vorgesetzte achten und menschlich schätzen, entsteht ein “Wir-Gefühl”. Man kann sich auf den anderen verlassen. Das ist die Grundlage, auf der ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Kollegen entsteht und die Identifikation mit dem Arbeitgeber wächst.

Arbeitgeber profitieren von zufriedenen Mitarbeitern

“Wenn es einem Mitarbeiter mal nicht gut geht, die persönlichen Lebensumstände ein anderes Arbeitspensum erfordern oder jemand Rat bei der Therapie eines Patienten braucht - ein offenes Ohr für alle und jeden ist die Basis unserer Zusammenarbeit bei Bunz mobile Physio”, erklärt Ekaterina Bunz. Sie ist als Teamleiterin die Ansprechpartnerin für alle persönlichen und beruflichen Sorgen und Nöte, aber auch all die freudigen Nachrichten, die deutschlandweit aus dem Team eintreffen.

Wir erweitern unser Team in Deutschland

Tatsächlich empfinden es viele als Glück, bei uns zu arbeiten! Denn mobile Physiotherapie ausschließlich auf Hausbesuch (volle 60 Minuten), freie Zeiteinteilung, Wertschätzung und gute Bezahlung sind weitere Gründe, weshalb unsere Mitarbeiter gerne bei uns bleiben. Und so wächst unser Team und parallel dazu der Patientenstamm, der versorgt werden möchte. Gerne heißen wir an unseren deutschen Standorten neue Mitarbeiter willkommen. Ausführliche Informationen stehen auf unserer Internetseite oder Du kontaktierst uns gleich direkt.

Einige Physiotherapeut*innen und Geschäftsleitung von Bunz mobile Physio
Physiotherapie Hausbesuche
Sie suchen eine Physiotherapeutin / einen Therapeuten für zuhause? Für sich selbst oder einen Angehörigen?
WEITERLESEN chevron_right