Tanja Schütz 15.08.2017

Osteopathie auf Hausbesuch: Würmtaler Patienten sind die Glücklichen!

In der Premium-Linie von Bunz mobile Physio finden unsere Patienten alles, was nicht zum standardmäßigen Programm der Physiotherapie gehört. Jetzt können wir sogar Osteopathie auf Hausbesuch anbieten, zumindest für unsere Kunden im Münchner Westen, im Würmtal und Richtung Starnberg.

Ulrike Theel erinnert sich an die winzig kleinen Babys, die ihre Mütter in die Praxis geschleppt haben, damit ihnen geholfen wird: “Ich dachte, das muss doch auch anders gehen, ohne dass die drei, vier Wochen alten Säuglinge U-Bahn oder Auto fahren müssen. So kam ich auf die Idee, Osteopathie auch im Hausbesuch anbieten. Natürlich kann ich dafür nicht durch ganz München fahren. Aber zumindest Patienten, die in meiner Ecke wohnen, therapiere ich sehr gerne.” Babys, Kleinkinder und Schwangere liegen der engagierten Osteopathin besonders am Herzen. Sie versorgt sie nun über die Premium-Linie von Bunz mobile Physio.

Hilfe bei Beschwerden nach schwierigen Geburten

Aus ihrer langjährigen Erfahrung weiß Theel, wie viel bei einer Geburt schief gehen kann und wie häufig Babys und Mütter im Anschluss Hilfe benötigen. Egal ob besonders lange Geburten, mit Zange, Saugglocke oder ein Kaiserschnitt, häufig kommt es zu Verschiebungen und Blockierungen, wenn nicht alles nach Plan läuft. Diese lassen sich gerade am Anfang leicht wieder beheben. Werden die Fehlstellungen jedoch nicht korrigiert, können Probleme auftreten. “Meist sind bei schwierigen Geburten Mutter und Kind betroffen. Da bietet sich es natürlich an, in einer Therapieeinheit gleich beide zu behandeln. Das geht in einem”, erzählt sie. Und der positive Nebeneffekt des Hausbesuches: Mehr Ruhe für Mutter und Neugeborenes. Außerdem muss für Geschwisterkinder keine gesonderte Betreuung gesucht werden, da die Mama ja im eigenen Zuhause therapiert wird.

Erfolge bei Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Gute Erfolge bringt die Osteopathie zudem bei Schwangeren, die mit Rückenbeschwerden zu kämpfen haben. Je größer der Bauch wird, desto unbeweglicher werden die Frauen meist. Oder auch, wenn sie wegen einer Risiko-Schwangerschaften über mehrere Wochen liegen müssen. Keine Bewegung - das mag der Rücken gar nicht. In diesen Fällen hilft eine gute Behandlung über die schwierige Zeit hinweg.

Schnelle Versorgung in Notfällen

Für Schmerzpatienten, die akute Probleme haben, hat Ulrike Theel größtes Verständnis. Wenn sie Notfälle behandelt, stellt sie gerade bei Erwachsenen ähnliche Muster fest - für Ulrike Theel ein spannendes Thema. Denn ganz oft sind die gesundheitlichen Schwierigkeiten schlichtweg Überlastungssymptome. “Die Menschen können mit dem täglichen Stress, unserem schnellen Alltag, den wir zu bewältigen haben, nicht umgehen. Sie merken es zunächst aber gar nicht, bis körperliche Schwierigkeiten wie Blockaden oder Zähneknirschen auftreten und für Schmerzen sorgen”, berichtet die zweifache Mutter.

Wenige Therapieeinheiten reichen meist

Ganz oft reichen bereits ein, zwei Termine und schon können ihre Schützlinge wieder “alleine laufen”. In der Osteopathie geht es weniger um langfristige Behandlungen, sondern vielmehr um die entscheidende Korrekturen, um den Körper zur Selbstheilung anzuregen. “Hinterfragen, Ursachen suchen, das ist das A und O. Denn wenn jemand zum fünften Mal in diesem schmerzhaften Zustand landet, muss man sich natürlich überlegen, weshalb”, so Frau Theel.

Erfahrene Therapeuten aus allen Fachbereich im Team

Derzeit können wir Osteopathie nur punktuell anbieten, der umfangreiche Service der Premium-Linie ist aber an allen unseren großen Standorten buchbar. Er ist speziell für die Patienten gedacht, die sich den Luxus einer sehr schnellen Versorgung bei maximaler zeitlicher Flexibilität gönnen wollen. Aber auch für Patienten, die auf Geschäftsreise sind und ihre Behandlung nicht unterbrechen möchten, oder für Menschen aus dem Ausland, die sich in Deutschland medizinisch versorgen lassen und physiotherapeutische Begleitung benötigen. Das professionelle Premium-Team verfügt über umfassendes Know-How, viele Zusatzausbildungen und jahrelange Erfahrung. Die Premium-Linie ist deutschlandweit buchbar Falls sie nicht in den Genuss einer osteopathischen Behandlung in München kommen können, aber klassische Physiotherapie auf höchstem Niveau benötigen, kontaktieren Sie uns für einen Termin in Deutschlands meist frequentierten medizinischen Standorten wie München, Köln, Bonn, Düsseldorf und Berlin. Wir haben spezialisierte Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen aus allen Fachbereichen in unserem Premium-Team. Wenn Sie im Land wohnen und eine private Versicherung besitzen, bedienen wir Sie natürlich auch in unserem Standardsegment.

Wenn der Schmerz im Nacken sitzt: Diese 5 Übungen helfen!

Oh weh, heute ist wieder einer dieser Tage! Aufgewacht und der Nacken tut weh. Die Muskeln sind hart, völlig verspannt. Was tun? Wie auf die Schnelle fit werden?

Weiterlesen play_arrow
Tanja Schütz 09.05.2018